AppTipp für iOS - Handballrules and Quiz

An dieser Stelle möchten wir eine nützliche App für Schiedsrichter und Regelinteressierte empfehlen. Leider gibt es die App nur für iOS – Nutzer.

Die App ist im Applestore unter dem Namen „Handball Rules and Quiz“ zu finden und wurde vom Patrick Simonelli, RSK Vorsitzenden des luxemburgischen Handballverbandes, entwickelt. Wir bekommen weder eine Provision vom Entwickler, noch sind wir vom Entwickler gebeten worden diese Rezension zu verfassen. Wir finden die App einfach toll! 

EHF Einsätze mit zahlreichen spannenden Spielen

Am 3. November beginnt der Großeinsatz österreichischer Schiedsrichter und Delegierten in der EHF.  

Traute Berthold eröffnet den November mit dem Spiel RK Krim Mercator (SLO) gegen RK Podravga Vegeta (CRO). In Gruppe C der Frauen Champions League halten beide Teams bei drei Punkten, in der Hinrunde trennten sie sich mit 27:27. Am 17.11. kommt Traute Berthold in der Partie TusSies Metzingen (GER) gegen DHK Banik Most (CZE) erneut zum Einsatz. Im Rückspiel der dritten Qualirunde zum Women´s EHF Cup ...

Niederösterreichs Neulinge im Einsatz

Erfreuliches gibt es an dieser Stelle von den Jungschiedsrichtern des NÖHV zu berichten, denn diese sind derzeit im Einsatz. 

Anna Forstner leitet  am Sonntag den 28.10.2018 um 11.20 Uhr in der Sporthalle Krems das MU11 Spiel zwischen der SG Krems/Langenlois und Union Waidhofen/Th.

Ein alter Bekannter hat sich jetzt wieder dazu entschlossen seine Zeit für die Schiedsrichterei zur Verfügung zu stellen. Raimund Auss der neben seiner wieder begonnenen Schiedsrichterkarriere...



Wichtige EHF-Einsätze für unsere Internationalen

Die beiden EM-Schiedsrichterinnen in spe haben derzeit einen vollen Terminkalender.

Ana Vranes und Marlis Wenninger waren am 13.10. in Slowenien und leiteten die Women's EHF Champions League Partie zwischen RK Krim Mercator und dem Thüringer HC. Die Hausherrinnen konnten nach 10:12 Pausenrückstand schlussendlich einen deutlichen 27:20 Sieg über die Deutschen bejubeln.  Bereits am kommenden Sonntag, den 21.10., steht schon der nächste Einsatz in diesem Bewerb für die beiden Unparteiischen an. 

Unser Trio bei der Women´s EHF EURO 2018

Erneut erreichen uns sehr freudige Nachrichten vonseiten der EHF. Ana Vranes und Marlis Wenninger wurden vom europäischen Verband für die Women’s EHF EURO 2018 in Frankreich nominiert. 

Bereits im Sommer stand die Nominierung des WHV-RSK Mitglieds Traude Berthold zur EHF EURO 2018 fest. Sie wird als EHF - Delegierte im Einsatz sein.  Durch unser Trio ist Österreich doch bei der , vom 29. November bis 16. Dezember stattfindenden, Endrunde vertreten, das Frauennationalteam verpasste leider die Qualifikation zu ebendieser denkbar knapp. 

EHF - Einsätze mit einer Premiere

Das Wochenende 6./7. Oktober bringt den österreichischen internationalen Schiedsrichtern und Delegierten ein reges Arbeitsprogramm. Gleich fünf Spiele werden mit österreichischer Beteiligung über die Bühne gehen. 

Eine Premiere gibt es für Bolic/Hurich, sie wurden für ihr erstes Champions League Spiel nominiert. Außerdem wurden die SchiedsrichterInnen für die Damen-Europameisterschaft in Frankreich bekanntgegeben. Mit Ana Vranes/Marlis Wenninger ist auch ein rotweißrotes Duo unter den zwölf Teams. Die EM startet Ende November. 



Handballreferee.at beim Vienna Night Run 2018

Beim diesjährigen Vienna Night Run (5 Km) starteten zum ersten Mal Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter des WHV als gemeinsames Team. Unter dem Namen handballreferee.at zeigten die Kolleginnen...

 

 

 

Sag zum Abschied leise "Servus"

Sag zum Abschied leise "Servus" hieß es am vergangenen Sonntag (23.09.2018) für Karl Haberhauer. An diesem Tag feierte der pensionierte Hauptschullehrer mit dem NÖ-Cup-Finale zwischen Eggenburg und Tulln das Ende einer erfüllten Schiedsrichterlaufbahn.  

 

 

Die ersten EHF-Einsätze der Saison 2018/2019

Gerhard Reisinger kam am 6.9. zum ersten Mal in der neuen Saison zum EHF-Einsatz. In der ersten Qualifikationsrunde überwachte er das Rückspiel zwischen RK Gorenje Velenje(SLO) und Alingsas HK (SWE). Die slowenischen Gastgeber machten es sich mit einer Drei-Tore-Niederlage im Hinspiel nicht leicht und waren nun vor heimischem Publikum gefragt.

 



Jürgen Rieber zu Gast beim ÖHB - Kurs 2018/2019

Wie schon letztes Jahr trafen sich die rund 80 Schiedsrichter, Delegierten und Funktionäre im Sommerhaus Linz. Am Freitag den 24.08.18 um 20 Uhr wurde der Kurs von Gerhard Reisinger im Namen der ÖHB-RSK eröffnet. Als Vertreter des ÖHB war dieses Jahr Bernd Rabenseifner zu Gast. Er gab einen Rückblick über die herausragenden Erfolge der Nationalteams in der abgelaufenen Saison.

Große Chance für Vranes/Wenninger

Die beiden Wiener EHF-Schiedsrichterinnen Marlis Wenninger und Ana Vranes dürfen sich über die Nominierung zum Auswahlkurs für die 2018 in Frankreich stattfindende Frauen-EM freuen. Sie wurden wie 13 weitere Paare für den traditionell stattfindenden EHF EURO Referee Workshop eingeladen, ...

 

 

NÖ Bundesschiedsrichter starten in die Saison

Am Wochenende (24-26.8.2018) fand der diesjährige Bundesschiedsrichter-Kurs in Linz statt. Der Kurs bestand wie in der Vergangenheit aus einem Lauf- und Regeltest sowie vielen interessanten Regelvorträgen die von den Bundesschiedsrichtern selbst gestaltet wurden. Heuer konnte der ÖHB einen international renommierten Schiedsrichter aus Deutschland für einen Gastvortrag gewinnen.