SCHIEDSRICHTERAUSBILDUNG 2024 - FAQ


Die nächsten Termine

Wann und wo findet der nächste Ausbildungskurs statt? 

 

Freitag,19.01.2024, 18:00 - 21:00 Uhr!

Samstag, 20.01.2024, 09:00 - 12:30Uhr

Freitag, 26.01.2024, 18:00 -21:00 Uhr

Freitag, 16.02.2024, 18:00 -21:00Uhr

Samstag, 17.02.2024, 09:00 - 12:30Uhr

 

Der Kurs findet statt, bei einer Mindestteilnehmeranzahl von 6 Personen. 

 

 Warum so viele Termine?

Bitte lass dich von der angegebenen Anzahl der Kursstunden nicht abschrecken. Unsere engagierten Vortragenden werden den Kurs interessant und spannend gestalten. Das umfangreiche Handballregelwerk erfordert die zur Verfügung gestellte Zeit, um die wichtigsten und faszinierendsten Aspekte zu vermitteln.

 

Wo findet der Ausbildungskurs statt?

Österreichsicher Handball Bund, Hauslabgasse 24a, 1050 Wien 

 

Wie melde ich mich zum Ausbildungskurs an?

Für die Anmeldung verwende bitte die Anmeldeplattform des ÖHB. Bei der Anmeldung bitte unbedingt Wien als Landesverband angeben!

Alle Daten werden ausschließlich für die interne Kommunikation verwendet. Die Anmeldung ist unverbindlich. Die Teilnahme am Kurs ist kostenlos. 

 

Muss ich einen Regeltest für den Abschluss der Schiedsrichterausbildung bestehen?

Am Ende des Ausbildungskurses musst du den IHF-Regeltest erfolgreich bestehen. Wir sind aber überzeugt, dass der Regeltest kein großes Problem darstellen wird, sofern du die Kurstermine besuchst hast. Unsere Vortragenden werden dir alle Bereiche des Handballregelwerks ausführlich und verständlich erklären. 

Inzwischen kannst du dir die möglichen Prüfungsfragen samt Lösungsbogen in unserem Downloadbereich herunterladen.   

 

Wann darf ich mein erstes Spiel leiten?

Nachdem du den Kurs und den IHF-Regeltest erfolgreich absolviert hast, darfst du deine ersten Spiele leiten. Wir hoffen, dass wir dich bereits im Oktober  2023 zu deinem ersten Spiel einteilen können. Wir behalten uns allerdings die Möglichkeit vor, die Schiedsrichterkandidaten im Laufe der Ausbildung zu bestimmten Spielen einzuteilen. 

 

Gilt meine Anmeldung zum Schiedsrichterkurs zum neuen Vereinsprämiensystem?

Sofern du Mitglied eines WHV-Handballvereines oder du z.B. als Elternteil zur Teilnahme am Schiedsrichterkurs von einem WHV-Handballverein rekrutierst wurdest, zählt deine Anmeldung zum sogenannten "Vereinsprämiensystem". Bitte beachte, dass du in der Spielsaison mindestens 12 Spiele leiten musst, damit deine Anmeldung auch am Ende der Saison die Voraussetzung für die Vereinsprämie erfüllt. 

Die WHV-RSK wird dir sicherlich die Möglichkeit geben, das Pensum von 12 Spielen in einer Spielsaison zu erreichen. Bei einem U11 Turnier besteht z.B. die Möglichkeit, drei Spiele an einem Vormittag mit verkürzten Spielzeiten zu leiten. 

Wir möchten aber explizit darauf hinweisen, dass die WHV-RSK bei unzureichender Leistung bei der Spielleitung nicht verpflichtet ist, die Schiedsrichterkandidaten zu den Spielen einzuteilen.

 

Nähere Informationen zum Vereinsprämiensystem bekommst du bei deinem Verein oder bei der WHV-RSK. 

Sofern du Mitglied eines WHV-Handballvereins bist oder direkt von einem WHV-Handballverein zum Schiedsrichterkurs rekrutiert worden bist, bitten wir dich bei der Anmeldung unbedingt den Verein bekanntzugeben. 

 

Noch Fragen?

Solltest du noch weitere Fragen haben,  so erreichst du den WHV-RSK-Vorsitzenden Andrei Jusufhodzic per E-Mail unter whvrsk@handballreferee.at oder telefonisch unter 0664/88 73 23 89.

 

Konnten wir dich noch nicht überzeugen deine Schiedsrichterkarriere zu starten?

Lass dich von Santina und Seppo inspirieren!