FAQ - Schiedsrichtertraining


 1. Wann und wo findet das Schiedsrichtertraining statt?

Die Schiedsrichtertrainingseinheiten finden üblicherweise in der Sporthalle PAHO statt. Sollte das Training einmal anderswo stattfinden, wird das rechtzeitig auf unserer Homepage bekanntgegeben. 

 

2. Wie oft findet das Schiedsrichtertraining statt?

Das Schiedsrichtertraining findet während der Saison (Oktober bis Mai) in etwa 1-2x pro Monat statt.

 

3. Wie erfahre ich die genauen Trainingstermine?

Die genauen Trainingstermine werde rechtzeitig auf unserer Homepage veröffentlich.

 

4. Muss ich an den Trainingseinheiten teilnehmen?

Landesverband Wien: Grundsätzlich besteht eine Anwesenheitspflicht von 50%. Ausgenommen sind Landesschiedsrichter, die zur gleichen Zeit Vereinstraining haben. Internationale Schiedsrichter, Bundesschiedsrichter und Schiedsrichter des Landesperspektivkaders sollten während einer Saison 50% der Trainingseinheiten absolvieren.

Trainingseinheiten mit einer verpflichtenden Teilnahme werden gesondert bekanntgegeben. 

 

5. Wer leitet das Schiedsrichtertraining? 

Die Trainingseinheiten werden entweder vom WHV-RSK Vorsitzenden oder von einem anderen Internationalen Schiedsrichter geleitet. Wir bemühen uns aber auch, für einige Trainingseinheiten externe, aktive Vereinstrainer zu organisieren. 

 

6. Wer darf am Schiedsrichtertraining teilnehmen? 

Das Schiedsrichtertraining ist für aktive Schiedsrichter sowie Kollegiumsmitglieder des WHV und anderer Landesverbände vorgesehen. 

 

7. Muss ich die Teilnahme am Schiedsrichtertraining zu- oder absagen? 

Nein. Du kannst entscheiden, wann du zum Training kommst. Beachte aber Frage Nr. 4. 

 

8. Was soll ich zum Training mitnehmen? 

Sportsachen, Hallenschuhe, Handball und deine Schiedsrichterpfeife. 

 

9. Wie läuft das Schiedsrichtertraining ab? 

Lass dich einfach überraschen. Aber ja, wir spielen auch Handball, Fußball und Basketball.