7 - Meter - Wurf und das Schlusssignal


Wie ist zu entscheiden, wenn kurz nach einer 7-Meter-Wurfausführung das Schlusssignal ertönt?

 

Bespiel 1:

2 Sekunden vor Ende der ersten Halbzeit wird ein 7-Meter-Wurf ausgeführt. Bevor der Ball die Torlinie überquert hat, ertönt das Schlusssignal. Der Tormann hätte keine Chance  gehabt den 7 -Meter-Wurf zu halten.

 

 

Dieses Beispiel können wir auch wie folgt abwandeln:

 

Beispiel 1A:

4 Sekunden vor Schluss bekommt das Team A einen Freiwurf auf der 9-Meter-Linie von Team B zugesprochen. Der Spieler A7 stellt sich auf der 9-Meter-Linie auf und führt den Freiwurf so aus, dass er direkt auf das Tor wirft. Bevor der Ball die Torlinie überquert hat, ertönt das Schlusssignal. Der Tormann hätte keine Chance gehabt den Wurf zu halten.

 

Fragestellung: Ist das Spiel beendet? Zählt das Tor?

 

Solche Spielsituationen sind im Regelwerk eindeutig geregelt. Die Regel 2:4, zweiter Satz besagt folgendes:

 

"Ertönt das Schlusssignal, wenn ein Frei- oder 7-m-Wurf noch auszuführen ist oder der Ball sich nach einem solchen Wurf noch in der Luft befindet, ist dieser Wurf ebenfalls zu wiederholen. "

 

Die Lösung für unseren beiden Beispiele lautet somit: der 7-Meter-Wurf bzw. der Freiwurf sind noch zu wiederholen!

 

Allerding darf Folgendes nicht missinterpretiert werden:

  • Die Regel bezieht sich eindeutig nur auf einen 7-Meter- oder Freiwurf. D.h., bei der Ausführung eines Ein-, Ab- oder Anwurfes ist das Spiel zu beenden. Das Tor zählt nicht, der Wurf ist nicht zu wiederholen.
  • Wird bei einen Freiwurf zuerst ein Mitspieler angepasst und dieser wirft dann auf das Tor, findet diese Regel keine Anwendung, da der Freiwurf schon mit dem Pass zum Mitspieler ausgeführt wurde. In diesem Fall wäre das Spiel ebenfalls zu beenden.

 

Die oben erwähnte Regel enthält noch einen 2. wichtigen Satz. Dieser lautet wie folgt:

 

In beiden Fällen beenden die Schiedsrichter das Spiel erst, wenn der Freiwurf oder 7-m-Wurf ausgeführt oder wiederholt wurde und das Ergebnis dieses Wurfes feststeht.

 

Was bedeutet "und das Ergebnis dieses Wurfes feststeht."?

 

Das lässt sich am besten anhand folgender IHF-Regelfrage veranschaulichen.

 

IHF-REGELFRAGE Nr.8 (Regelfragenkatalog 2010)

 

Kurz vor Ende der 1. Halbzeit ist noch ein 7-Meter-Wurf auszuführen. Der von A9 geworfene Ball knallt gegen die Latte, von dort gegen den Rücken des ca. 3 Meter vor seinem Tor stehenden Torwarts und dann ins Tor. Der Pfiff des Zeitnehmers ertönte, als der Ball von der Latte in Richtung Torwartrücken flog. Wie ist zu entscheiden?
 
a) Tor

b) Wiederholung des 7-Meter-Wurfs

c) Halbzeit beendet, keine weitere Entscheidung

 

Die richtige Antwortet lautet "b".

 

Obwohl der Werfer bereits die Latte getroffen hat, ist der Wurf zu wiederholen, da noch nicht feststeht, ob der Tormann tatsächlich den Wurf abgewehrt hat oder nicht. Die Schiedsrichter müssen das Ergebnis des Wurfes abwarten. Ist das Ergebnis des Wurfes durch das Schlusssignal unterbrochen worden, ist der Wurf  zu wiederholen.

 

Zum Abschluss noch ein Beispiel, wann der Wurf nicht zu wiederholen wäre.

 

Beispiel 2

2 Sekunden vor Schluss führt der Spiel A2 eine 7-Meter-Wurf aus. Der Tormann wehrt den Ball mit seiner linken Hand ab und lenkt den Ball somit klar Richtung Seitenauslinie. In diesem Moment ertönt das Schlusssignal.

 

Da hier das Ergebnis des Wurfes feststeht (= Ball wird Richtung Seitenauslinie abgelenkt), ist das Spiel zu beenden und der 7-Meter-Wurf ist nicht zu wiederholen.