Der Tormann und das verbotene Spielen des Balles mit dem Fuß!

handballtirol
handballtirol

Der Tormann ist in unser Sportart die einzige Person am Spielfeld, die bedenkenlos den Ball auch mit dem Fuß berühren darf - natürlich nur im eigenen Torraum.

 

Allerdings ist ein Teil der Regel selbst einigen Tormännern unbekannt. Der Tormann darf den Ball nicht immer in seinem Torraum mit dem Unterschenkel oder Fuß berühren.

 

Die Regel 5:10 lautet nämlich wie folgt: 

 

Es ist dem Torwart nicht erlaubt: den sich in Richtung Spielfeld bewegenden Ball mit dem Unterschenkel oder Fuß zu berühren;

 

Beispiel

Team A wirft auf das Tor von Team B. Tormann B1 wehrt den Wurf ab. Nach der Abwehr rollt der Ball Richtung Spielfeld. Um einen Abwurf für seine Mannschaft zu sichern, lenkt der Tormann den noch im Torraum befindlichen Ball mit dem Fuß über die Torauslinie. 

 

In so einer Situation darf nicht auf Abwurf entschieden werden! Die Richtige Entscheidung ist Freiwurf für Team A.

 

Anhand folgender Grafiken möchten wir veranschaulichen, wann ein sich im Torraum befindlicher Ball durch den Torwart mit der Fuß oder Unterschenkel gespielt bzw. nicht gespielt werden darf: 


Der Ball darf vom Tormann nicht mit dem Fuß oder Unterschenkel berührt werden.


Der Ball darf vom Tormann mit dem Fuß oder Unterschenkel berührt werden.

Was soll noch beachtet werden?

 

Ein im Torraum liegender Ball (der Ball bewegt sich nicht) darf vom Tormann sehr wohl mit dem Fuß berührt werden. In diesem Fall ist der Ball nicht mehr im Spiel und somit ist das Spiel mit einem Abwurf fortzusetzen.

 handballreferee.at 01.01.2017